Ein neues Kapitel

Natürlich wissen wir, dass unser letzter Eintrag schon viel zu lange her ist. Dafür gibt es aber einiges zu berichten. Derzeit sitzen wir im wunderschönen Slowenien und unser nächstes Abenteuer hat gerade begonnen. Hier haben wir uns erst mal eine Wohnung gemietet und unseren treuen Begleiter untergestellt. Wir haben einen wundervollen Ort mit Blick auf die Jülischen Alpen und die Sava zugleich gefunden. Was machen wir also hier? Vor circa 10 Monaten haben wir wieder einmal unsere Pläne geändert und beschlossen, dass wir vorerst nicht nach Japan fahren werden. So sind wir einige Zeit durch die Mongolei gekreist bevor wir dann Richtung Westen aufgebrochen sind. Den ganzen Sommer haben wir dort und in Russland verbracht bevor wir dann im September wieder ausreisen mussten. Das war gut so, denn so konnten wir Sibirien mückenfrei und bei angenehmen Temperaturen durchfahren. Nach dem Ural haben wir Moskau weiträumig umfahren und sind über St. Petersburg nach Riga gekommen, wo Ann-Katrins Eltern schon auf uns gewartet haben.

 

Klick here for the english version.

 

Dieses Uralgebirge war irgendwie eine magische Grenze. Das Reisen hatte sich verändert seitdem wir es passiert hatten. Auf einmal waren alle touristischen Ziele wieder ausgeschrieben und angepriesen. Informationen waren leicht zugänglich und alles schien gesteuert um den Besuch von Sehenswürdigkeiten so effektiv wie möglich zu gestalten. Gut oder nicht, auf einmal war man wieder drin im Reiserythmus der westlichen Welt. Freudig waren auf jeden Fall die innereuropäischen Grenzen. Eine Errungenschaft über die man sich nicht zu sehr freuen kann. Was hatten wir doch schon Stunden und Tage einfach nur mit Warten verbracht und hier - kein Stress, kein Geld, keine unnötigen Dokumente, keine kilometerlangen LKW-Schlangen. Teilweise realisiert man erst mit veränderten Straßenschildern, dass man gerade in einem neuen Land angekommen ist. Andererseits haben wir dann jeden Tag etwas mehr Zeit aufwenden müssen um Übernachtungsplätze zu finden und es wurde zudem deutlich schwieriger den Kontakt mit den Einheimischen zu finden. Mit Ann-Katrins Eltern haben wir einige Sehenswürdigkeiten in und um Riga besucht. Die Stadt ist ziemlich schön und historisch sehr interessant. Die drei Schlösser Sigulda, Cesis und Rondale waren aber klar die Highligts der Lettland Reise. Vielleicht lag es aber auch nur an den schönen Farben außerhalb der Stadt, die der Herbst so zu bieten hatte. Ständig draußen zu sein und das Wetter und die Umwelt direkt wahr zu nehmen, ist eines der schönsten Dinge beim Reisen. Wettermäßig hatte die Tour durch das Baltikum alles für uns. Unsere Regen- und Windjacken wurden nochmal so richtig getestet. So richteten wir unsere täglichen Ausflugsziele ein wenig nach dem Wetter und konnten so auch einige Museen anschauen. Die Woche ging natürlich rum wie im Flug und unsere Gäste machten sich wieder auf dem Heimweg.

Wir hingegen haben noch zwei Tage außerhalb von Riga verbracht um Biber zu beobachten und die nächsten Monate zu planen. Rund ein halbes Jahr vorher haben wir erfahren, dass wir bald einen kleinen Mitbewohner bekommen sollen. So haben wir also die letzten Wochen und Monate verbracht um alles für unseren Schützling vorzubereiten. Von Riga aus haben wir uns auf den Weg durch Litauen und Polen nach Deutschland gemacht.
Schon mal in Polen durften wir natürlich die Wolfsschanze nicht verpassen. Die gigantischen Überreste des Führerhauptquartiers sind heute in den Masuren zu besichtigen. Hier hat Adolf Hitler über Jahre gewohnt und das Stauffenberg Attentat überlebt. Die Bunker der Naziführungsriege waren mit bis zu 8m dicken Decken und Mauern gebaut um vor Luftangriffen zu schützen. Als die Rote Armee zu nahe kam haben die Deutschen alles mit dutzenden Tonnen Sprengstoff zerstört. Ganz langsam nimmt sich Mutter Natur aber zurück was ihr gehört. Von dort aus sind wir praktisch direkt bis nach Deutschland gefahren um ein paar Freunde und Eltern zu besuchen bevor es weiter nach Slowenien ging.

Wir haben einige Zeit gesucht bis wir unsere jetzige Bleibe auf einem kleinen Bauernhof im Norden des Landes gefunden hatten. Dort haben wir uns jetzt ein etwas größeres Nest eingerichtet und genießen seit 3 Wochen die Zeit zu dritt.
Wie es weiter geht können wir euch jedoch nicht beantworten. Das werden wir selbst erst in ein paar Monaten entscheiden. Im Moment sind wir dort glücklich wo wir sind und genießen unser nächstes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anika (Dienstag, 27 Februar 2018 13:53)

    Wir wünschen Euch alles Gute und eine wunderschöne Zeit zu Dritt!
    Vielleicht könnt ihr mir eure derzeitige Adresse zukommen lassen?!

  • #2

    Gabi Susek (Dienstag, 27 Februar 2018 17:37)

    Ihr Lieben, es ist so schön von euch zu hören. Ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter. Wir wünschen euch eine wunderschöne Kennenlernzeit. Genießt weiterhin so schön euer Leben.
    Ich bin schon gespannt wie es bei euch weitergeht. Ganz liebe Grüße Gabi

  • #3

    Monika Wagner (Dienstag, 27 Februar 2018 21:26)

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Ich freue mich immer wenn ich was von euch lese. Genießt die besondere Zeit zu dritt .
    Gruß
    Moni

  • #4

    a. aus Köln (Mittwoch, 28 Februar 2018 00:03)

    Ich lese euren Blog seit Monaten mit und freue mich für Euch über die Geburt eurer kleinen Tochter ... ein wirklich guter Grund, dass es seit Monaten keinen Eintrag mehr gab ! Genießt das Leben zu dritt und zeigt eurer Tochter die wunderschönen Seiten der weiten Welt ...

  • #5

    Globediscover (Mittwoch, 28 Februar 2018 02:35)

    Hallo ihr beiden, herzlichen Glückwunsch von uns beiden. Schön dass ihr wohlaufseid und genießt den neuen Lebensabschnitt.
    Günther und Rashida

  • #6

    Marcus und Patrick :) (Mittwoch, 28 Februar 2018 21:11)

    Herzlichen Glückwunsch aus eurem Häuschen in Worms. Wünschen euch alles Gute mit dem Nachwuchs!!!

  • #7

    Oma Renate (Donnerstag, 01 März 2018 18:20)

    Guten Abend , liebe Ann-Katrin und lieber Jörg,viele liebe Güße nach Slowenien ! Ich habe mit großer Freude euren Eintrag gelesen und genossen !Danke dafür !
    Wie doch die Zeit vergeht , es ist unfassbar , dass Riga und auch die Weiterreise gen Westen längst wieder Geschichte ist. Aber der Vollständigkeit halber , ist es super , dass ich nun doch noch die Möglichkeit habe , den letzten Abschnitt eurer großen Reise mitzuerleben .
    Riga , sicher hat es euch dort gefallen ; am meisten aber wohl , weil Ann-Katrins Eltern mit dabei sein konnten . Die Freude über das Wiedersehen und die gemeinsame Zeit ist auf allen Fotos zu sehen , sie springt über.- Dass ihr die Sehenswürdigkeiten , wie die Schlösser, oder die wunderschönen herbstlichen Parks gemeinsam erkunden konntet, das hat schon was.
    Beeindruckend ist bestimmt für jeden Besucher die Wolsschanze mit allem Drum und Dran.Kaum vorstellbar , was Hitler und sein Anhang dort oder auch in anderen Hochburgen losgelassen haben .
    Schön , sehr schön war die Zeit mit euch zwein beim Wiedersehen in Hainrode. Ich habs genossen , auch mal das werdende Leben streicheln zu können !- Leider muss ich mich nun gedulden , bis ich mein Urenkeltöchterchen mal in den Arm nehmen und beschmusen kann.- Das Wissen aber, dass es euch drein gut geht , dass ihr es so idyllisch getroffen habt ( die wunderbaren Fotos beweisen es ), freut mich wirklich sehr !
    Ich wünsche eurer kleinen Familie alles , alles Gute und freue mich über jede Nachricht , jedes Foto- und besonders auf unser Wiedersehen bzw. Kennenlernen im Juni!
    Es grüßt euch ganz lieb eure Oma Renate.

  • #8

    INES (Montag, 12 März 2018 21:33)

    Liebe Ann-Katrin, ich freue mich ganz arg für Euch! Genießt die Zeit mit Eurer kleinen Maus, sie ist einmalig und kommt nicht zurück! Viele liebe Grüße aus Mannheim!