Von Halbmond, Salz und Außentrommelbremsen … Teil 1

 

Dieses Mal möchten wir euch von einem Land berichten, das nicht einmal 100 Jahre existiert. Ein Land, das unheimlich stolz auf seine kurze Geschichte ist. Ein Land in dem die Nationalflagge so häufig zu sehen ist wie in kaum einem Anderen. Ein Land, das von allem etwas zu bieten hat. Natürlich wisst ihr, dass wir in der Türkei sind. Vollkommen zu Recht ist dieses Land ein äußerst beliebtes Urlaubsziel der deutschen Bevölkerung. Vielleich kann sich ja der eine oder andere an einige Orte selbst erinnern oder in die Reiseplanung mit aufnehmen. Es könnte sich lohnen!

Doch fangen wir am Anfang an. Besiedelt ist dieses Gebiet seit mehr als 9000 Jahren. Schon immer war es ein strategisch wichtiges Land. In dieser Lage bildete sich hier einer der zentralen Teile der berühmten Seidenstraße. Noch heute finden sich die Karawansereien entlang des Weges. Über- und Unterirdisch! In Sultanahani und im Ihlara-Tal haben wir zwei dieser beeindruckenden Bauwerke sehen können. In den Höhlen rund um das Ihlara Tal und Kappadokien siedelten einst christliche Mönche. Auf der Suche nach Schutz schlugen sie ganze Städte in den weichen Sandstein. Weiter im Westen entstand direkt an der Ägäisküste eine der ältesten christlichen Gemeinden überhaupt. 50 Jahre nach Christus Geburt verweilte Apostel Paulus hier und verbreitete die Geschichten von Gottes Sohn. Ephesos ist noch heute eine äußerst beeindruckende Stadt und Sitz eines der Sieben Weltwunder. Bis ins Osmanische Reich sind die Christen in der ganzen Türkei weit verbreitet. Als Teil des osmanischen Reiches verbreiteten sich Bräuche, Sitten und Küche bis nach Belgrad. Seit Serbien dürfen wir also schon den guten Einfluss der türkischen Küche genießen. Erst nach dem ersten Weltkrieg entstand der Staat Türkei wie man ihn heute kennt.

 

Heute ist die Türkei mehr denn je ein äußerst beliebtes Land. Von allen Seiten strömen die Menschen in dieses Land auf der Suche nach Erholung vom stressigen Alltag oder eben vor Krieg im eigenen Land. Während die Einen nach kurzer Zeit wieder gehen, werden die Anderen wohl eine Weile bleiben. Mit mehr als 2,7 Millionen hat die Türkei schon fast doppelt so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Deutschland. Doch Bevölkerungswachstum ist man hier gewohnt. Bei Staatsgründung 1923 hatte das Land noch 14 Mio. Einwohner. Heute zählt man fast genauso viele Einwohner wie Deutschland. Unter Atatürk wurde die Türkei radikal in nur wenigen Jahren zu einem sehr modernen Staat umgebaut. Beginnend mit der Einführung der Schulpflicht für alle 1924. Ganze Systeme wurden hier in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kopiert. Das Schweizer Zivilrecht, das italienische Strafrecht und das deutsche Handelsrecht. Dem Staatsgründer dankt man es. Sein Bild ist in schier jedem Dönerladen zu sehen und unzählige Straßen, Plätze und Gebäude tragen einen seiner Namen. Trotz dem Gesetz, dass Kritik am Staatsgründer verbietet, haben wir den Eindruck, dass man ehrlich stolz auf ihn ist. Dieses Gesetz ist jedoch genau wie eine Reihe anderer eher nicht so modern. Dennoch könnte man sagen, dass die Türkei mit ihrem Anti Terror Gesetz mit dem Zahn der Zeit geht. Denn genau wie bei unseren polnischen Nachbarn, der USA, China und in Deutschland (um nur wenige zu nennen) erfreut es sich bester Beliebtheit in Regierungskreisen. Es eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Leider ist es seit Beginn der Beitrittsverhandlungen mit der EU 2005 nicht viel besser geworden um Meinungs- und Pressefreiheit. Polizeikontrollen gibt es richtig viele. Auch für uns. Für Touristen ist das sicher nicht das schlechteste. Um uns oder das Auto mussten wir uns wenig sorgen. Die Türken die wir getroffen haben freut es eher weniger. Nichts desto trotz strebt dieses Land nach vorne. Städte und Infrastruktur schießen aus dem Boden. Straßen, Schienen, Staudämme, Industriegebiete und ganze Städte entstehen einfach binnen weniger Jahre aus dem Nichts. Nach insgesamt 3 besuchten Millionenstädten hatten wir genug und sind zurück aufs Land. Denn dort ist die Türkei noch viel schöner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Bine (Montag, 28 März 2016 12:15)

    Na ihr 2! Ersteinmal frohe Ostern. Ich hoffe ihr seit wohl auf und genießt die Reise auch mit Kontrollen =P.
    Die Bilder sind wieder traumhaft, danke auch für den geschichtlichen Einblick. Wie war die Tour zu Pferd?
    liebe Grüße auch von Wolfgang, Kim und Tom.

  • #2

    die Alten (Montag, 28 März 2016 20:26)

    Hallo ihr 2, schön, dass wir wieder an euren Eindrücken teilhaben könne. Es ist schon sehr beeindruckend- die Geschichte-die Landschaften -eure Erlebnisse! Es waren wieder viele neue Ortsnamen, die einen neugierig machen . Wie ist das eigentlich mit den Balloons? Sind die täglich oder nur an bestimmten Tagen dort. Wir hören in Gedanken das Rauschen, wenn sie aufgeblasen werden. Bestimmt habt ihr das im LO auch gehört! Auch bei der Tour zu Pferd wären wir gern dabei gewesen!
    Wir freuen uns nun schon auf Teil II und wünschen euch weiterhin nur schöne Erlebnisse !
    Liebe Grüße und bis bald!





  • #3

    Oma Renate (Dienstag, 29 März 2016 07:34)

    Einen wunderschönen guten Morgen , ihr beiden Lieben sowie eurem Gast !
    Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne gemeinsane Stunden zu Ostern und genießt nun Land und Leute in Georgien.
    Danke für euren interessanten Eintrag über den Türkei-Aufenthalt und die herrlich Illustration !-Ich kann euch zu euren gewonnenen Eindrücken nur zustimmen. Leider war unser Urlaubsaufenthalt in Kusadasi viel zu kurz, um die Historie und Land und Leute besser kennenzulernen.Aber es war einfach sehr schön.
    Ich wünsche euch nun eine gute und problemlose Weiterfahrt und freue mich sehr auf den nächsten Bericht !
    Liebe Grüße- eure Oma Renate.

  • #4

    Mama mit Papa (Dienstag, 29 März 2016 10:28)

    Hallo ihr Beiden,
    als ich euch gerade die Büroarbeit schickte, hatte ich euren Blog noch nicht gelesen.
    Ich bin beeindruckt von den Bilder und eurem geschichtlichen Eintrag.
    Immer wieder verfolge ich euch auf Google Maps und bin erstaunt über die Länder und Städte, die man sich häufig anders vorstellte. Noch nie war ich virtuell so viel in der Welt unterwegs wie zur Zeit. :-) Es ist sehr spannend!
    Ich beneide euch um eure Erfahrungen, Begegnungen, Erlebnisse egal welcher Art :-) , aber ihr wisst.....
    ich gönne sie euch von Herzen.
    Bleibt gesund - bis bald - dicker Kuss
    Mama mit Papa

  • #5

    Selcuk Güclü (Donnerstag, 07 April 2016 08:16)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe, Ihr habt auch Zeit meine Heimatstadt Kayseri zu besuchen.
    Von Kapadokien sollten es ca. 60 km noch sein (es lohnt sich).
    Nach den ganzen schönen Bilder habe ich gerade Heimweh bekommen ;-)
    Weiterhin viel Spaß und bleibt gesund.
    Selam

  • #6

    saltedlife.org (Montag, 18 April 2016 16:32)

    Vielen Dank für die lieben Kommentare! Wir freuen uns immer, zu hören das es euch gefällt und wir zumindest ein bisschen die Welt nach Deutschlad bringen können.

    Capadokien ist wohl immer ein Highlight des Landes! Die Ballons haben uns tatsächlich geweckt. Wir hätten das Spektakel sonst fast verpasst.
    Reiten war natürlich super und das Gelände gar nicht so unanspruchsvoll.
    In Kayseri waren wir insgesamt sogar drei Mal und wurden dort super nett von jetzt neuen Freunden aufgenommen. Beeindruckend wie die Stadt in den letzten Jahren gewachsen sein muss und noch wächst...

    Wir hoffen euch geht es auch allen gut!?!
    Liebe Grüße!