Von Halbmond, Salz und Außentrommelbremsen … Teil 2

Robur LO Cappadokien Zapp

Neben Istanbul, Bursa und Kayseri haben wir uns weitestgehend weit ab von großen Städten aufgehalten. Denn hier ist die Türkei am schönsten. Hier werden die Straßen schlechter und die Bevölkerung herzlicher. Während man im Westen sehr lange suchen muss um einsame Plätze zu finden, so kann man im Osten eher weniger von Suche sprechen. Ganz einsam waren die Strände an der Westküste also eher nicht. Dafür durfte ich hier meine Sandbleche zum zweiten Mal artgerecht verwenden. Bei der Bergung eines Ford Mondeo vom Strand habe ich mich selbst fest gefahren. Bei bester Gesellschaft haben wir aber dennoch gleich zwei Tage dort verbracht.

Weiter im zentralen Teil der Türkei finden sich dann Fotomotive der Extraklasse. Der Yazili Canyon war für uns eines der Highlights während unserem Aufenthalt in der Türkei. Eine Wanderung hier lohnt auf jeden Fall.

Am Salda Gölu lagert sich Kalk am einen Ende des Sees ab und bildet diesen magisch weißen Strand. Im gleichen Atemzug muss natürlich auch Pamukkale genannt werden. Die Kalkterassen sind ein riesiger Besuchermagnet doch dank Winter nicht so sehr überlaufen. Der Tuz Gölü ist 100km lang und mit fast 33%, noch vor dem Toten Meer, einer der salzhaltigsten Seen der Welt. Er trocknet im Sommer aus und fungiert damit als riesige Saline.

 

Teile der Bilder aus Kappadokien haben wir euch ja schon beim letzten Mal gezeigt. Kein Wunder, dass man hier auf alle Arten von Reisenden, um diese Jahreszeit vor allem Langzeitreisenden, trifft. Mit der sechsköpfigen Familie Zapp, die seit 16 Jahren mit ihren Graham Paige um die Welt reist haben wir am Ende eine ganze Woche verbracht. Zusammen mit ihnen und ihren Kids fanden wir dann auch endlich den lang ersehnten Schnee auf dem ehemaligen Vulkan Ercijes. 235 v. Chr. Jahren spuckte er die Lava weit über das Land und machte somit die Entstehung von Kappadokien erst möglich. Heute befindet sich hier eines der drei größten Skigebiete der Türkei.

 

Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist schier unendlich lang. Wir konnten uns nur schwer für die passenden Bilder aus 2 Monaten Türkei entscheiden. Manege frei!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kerstin (Montag, 04 April 2016 22:05)

    Wooooow! Bin erstaunt, wie vielfältig die Türkei ist. Mega Fotos, ihr beiden! :-) Wie so eine 16-jährige Reise aussieht, fänd ich ja mal interessant. Sonnige Grüße

  • #2

    Chrissy (Montag, 04 April 2016 22:40)

    Hallo ihr beiden, da ich immer fleißig lese, will ich jetzt auch mal "antworten"

  • #3

    Chrissy Teil 2 (Montag, 04 April 2016 22:46)

    ...dann probiere ich das nochmal...
    Eure Bilder sind wirklich unfassbar schön. Man kann gar nicht glauben, dass das die Türkei ist.
    Ich verfolge all eure Posts und es macht super viel Spaß eure Reise mitzuerleben und zu sehen, wie sehr ihr sie genießt! Weiterhin viel Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht...liebe Grüße aus Stuttgart ☀️

  • #4

    Oma Renate (Dienstag, 05 April 2016 07:55)

    Guten Morgen , ihr zwei Lieben , welch eine Freude, heute früh den Teil 2 Lesen zu können ! Danke , ich reise mit euch mit und bin fasziniert von den Fotos der " Extraklasse" ! Natürlich auch von euerm Bericht !Die Bilder vom Yazili Canyon , Coocie- Pflege beim Abendrot am See die Belagerung des LO ,der Ballonhimmel oder euer LO als Schneemann- alles ganz , ganz tolle Aufnahmen ! Mich freut auch , welche Kontakte ihr knüpfen könnt . Die Familie Zapp ist sicher auch für eure Reise eine gute Adresse ( ihre langjährigen Erfahrungen ), toll.
    Ich wünsche euch weiterhin so wunderbare Erlebnisse, eine gute Weiterreise , freue mich auf den nächsten Eintrgag! Eure Oma Renate.

  • #5

    saltedlife.org (Mittwoch, 13 April 2016 16:21)

    Vielen Dank für das Feedback.
    Die Zapps wird man in kurzer Zeit auch in Deutschland antreffen können. Sie haben sich gerade auf den Weg in diese Richtung gemacht.
    Den Kontakt können wir gerne vermitteln.
    Die Türkei war spannend. Nach fast 2 Monaten ist es jetzt Zeit für was neues.

    Seht selbst.