Das unklare Land

Skadarsko lake Mausoleum Cetinje Montenegro
Blick auf den Skadarskosee vom Mausoleum bei Cetinje

Das unklare Land ist wunderschön, aber es leben fast keine Menschen hier. Gerade einmal 600.000 auf einer Fläche von 14.000 km². 200.000 bevölkern die 300 km lange Küste und genauso viele die Hauptstadt. Somit sind die Hochebenen des Hinterlandes noch sehr ursprünglich von den restlichen 200.000 meist Selbstversorgern besiedelt.

 

Das unklare Land hat Touristen als Haupteinnahmequelle, aber die Menschen scheinen kein großes Interesse daran zu haben mit Fremden zu kommunizieren. Die häufigste Aussage in Touristeninformationen: „Hier gibt es nicht viel, aber ihr könnt rum laufen.“ Tut man das, findet man allerdings die coolsten Abenteuerspielplätze und unendlich viele Plätze zum Träumen.

 

Im unklaren Land fließen viele Gelder, aber die meisten sind unklarer Herkunft. Den Zastava Coral tauscht man hier gegen A7 und M7 aus. Die passende Autobahn dazu wird von Chinesen gebaut. Das gut ausgebaute Bahnnetz wurde jedoch schon in den 90ern geschlossen. Über die Regierung findet man dank eingeschränkter Pressefreiheit nur Gerüchte. In Italien wurde der Präsident jedoch schon wegen Zigarettenschmuggel verhört.  

 

 

Das unklare Land wurde zu Aufnahmegesprächen für die NATO eingeladen, aber es hat gerademal 8 Marineschiffe (2 davon funktionieren auch), 0-6 Hubschrauber (das Internet sagt 0, wir haben im Land von 6 gehört) und eine paramilitärische Polizei. Außerdem geht die Bevölkerung davon aus, dass die EU in spätestens 5 Jahren alle Probleme des Landes lösen wird. Uns wundert diese Einstellung eher wenig. Man sieht jetzt schon häufig von der EU bezahlte Projekte. Während es der eigenen Bevölkerung eher schwer gemacht wird produzierendes Gewerbe anzumelden.

 

Im unklaren Land sind die Straßen erstaunlich gut, aber unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt trotzdem nur bei 30km/h. Hier gibt es neben dem 2. größten Canyon der Welt unzählige weitere. Auf jeder Strecke kommt man mindestens einmal auf über 1000m um dann wieder über irgendeine Brücke ganz unten zu fahren. Außerdem kann man an einem Tag gleich mehrere Jahreszeiten erleben. Wir hatten tiefsten Winter, goldenen Herbst und etwas frischen Sommer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Hasi (Mittwoch, 16 Dezember 2015 17:12)

    Mega Bilder!!! Unklar!!!

  • #2

    Turbo (Mittwoch, 16 Dezember 2015 17:29)

    Da kenne ich doch die nächste Route, wenn die Volltrottels wieder unterwegs sein dürfen

  • #3

    Waldi (Mittwoch, 16 Dezember 2015 18:11)

    Hey ihr 2 ! Sehr schöne Bilder .... und schöner Blog. Ohne dort bisher gewesen zu sein hatte ich ähnliche Vorstellungen von dem Land und man kann sagen dadurch war das Bild unklar !

  • #4

    Julia (Mittwoch, 16 Dezember 2015 18:52)

    Wow...die Landschaft ist ja mega :-) Passt weiterhin gut auf euch auf! Ihr fehlt!

  • #5

    Tino (Mittwoch, 16 Dezember 2015 21:01)

    Mega Bilder. Lasst's euch gut gehen.

  • #6

    Bine (Mittwoch, 16 Dezember 2015 21:12)

    Sag mal bearbeitet ihr die Bilder? Wunderschön....

  • #7

    die Alten (Mittwoch, 16 Dezember 2015 22:36)

    Einfach wunderschön!!!! Genießt die Zeit! In Gedanken reisen wir mit. Liebe Grüße

  • #8

    Maria (Donnerstag, 17 Dezember 2015 08:31)

    Unglaublich tolle Bilder!!!

  • #9

    sebastian fiedler (Freitag, 18 Dezember 2015 20:08)

    Oh ja das schreit nach der nächsten Route! Schönes Hemd.

  • #10

    Eva (Sonntag, 20 Dezember 2015 19:31)

    Wie immer tolle Bilder

  • #11

    Stefan (Mittwoch, 23 Dezember 2015 08:04)

    Hi Jörg und Ann-Katrin,
    danke für das ständige aktualisieren eurer Homepage. Seit die hier im Geschäft die Bildzeitung blockiert haben ist eure Seite das einzige was mich auf der Arbeit etwas entspannt =o)
    Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Reise.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Grüße aus dem X-Bau
    Stefan

  • #12

    saltedlife.org (Mittwoch, 23 Dezember 2015 14:10)

    Danke zusammen. Wir fassen das mal als Kompliment auf. Auch den für mein wundervolles Hemd :)

    Wir wünschen allen frohe Weihnachten.

  • #13

    lothar (Mittwoch, 10 Februar 2016 04:54)

    Hallo Jörg und Frau,

    das was ihr macht, passt zu dir. Diese Sachen zu erleben, als ehemaliger eingesperrter Ostbürger, zeigt die
    jetzigen Möglichkeiten dieses Systems.
    Es gibt nicht viel zu sagen, zu den Bildern, zu dem Erleben all dieser Erfahrungen.
    Ich kann mich gut in dich rein versetzen. Ich habe auch schon einigen Länder in meiner Sammlung.
    Ich bin gerade in Taiwan.
    Vielleicht sieht man sich noch einmal in dieser Firma. Du warst/bist immer ein belebendes Element.
    Gute Reise und gute Zeit,

    Lothar der certifizierte Würrtemberger !