Hochmut kommt vor dem Fall…

Robur Wohnmobil festgefahren Montenegro Durmitor

…oder auch: Die Karre mal richtig fest gerammelt!


Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal auf dieser Reise war ich froh ein großes Allradfahrgestell zu haben. Doch was ist passiert? Wir waren auf dem Weg nach Zabljak in Montenegro. Über eine wunderschöne Serpentinenstraße gelangen wir vom Pivsko Jezero auf fast 1500m. Irgendwann haben die Spuren im Schnee aufgehört und wir waren allein auf diesem Pass. Alles lief super. Der Schnee? …kein Problem. Die Schneewehen? …kein Problem. Es kam wie es kommen musste! Eine der Wehen war dann doch zu hoch oder ich einfach zu optimistisch! Es half alles nichts! Spaten raus, Sandbleche ran und rückwärts wieder raus. Nach zehn Minuten kamen zwei Jungs mit einem A4 quattro, die unseren Spuren gefolgt waren. Sie hatten es dennoch nicht ganz so weit geschafft und das Ding ebenfalls bis aufs Bodenblech versenkt. Als wir es endlich heraus geschafft hatten, sind wir die Jungs retten gefahren. Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar was sie in Turnschuhen und ohne Schaufel gemacht hätten. Raus ziehen war dann kein Problem. Danach noch schnell einen Slivovitz und etwas die Hand&Fuß Sprache bemüht bevor man sich verabschiedet hat.

Wir hatten beschlossen die verhängnisvolle Schneewehe zu umfahren um bis zur nächsten Hütte zu gelangen. In schätzungsweise 500m hätten wir dort mit Sicherheit einen tollen windgeschützten Stellplatz gefunden, denn es war mittlerweile 17:00. Die Schneewehen danach beschloss ich also auch zu umfahren, denn ich hatte ja gelernt! Schade nur dass es diesmal an der Ausweichstelle ebenfalls zu tief und zudem noch hangabwärts ging.


Auf ein Neues also! Spaten raus, Sandbleche ab… Diesmal nach vorne raus. Eine halbe Stunde später habe ich ein Bier in der Hand und schaue dem letzten Strahlen des Sonnenuntergangs zu. Der Ausblick war einfach zu gut als hätten wir gleich wieder fahren können.

Leider hat man nur wenig Blick für diese grandiose Bergwelt wenn das Heim auf Rädern mal versenkt ist. Für mich dennoch das klare Fazit: Ohne Allrad hätte ich mich gar nicht erst an so schöner Stelle fest fahren können!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Kerstin (Sonntag, 06 Dezember 2015 17:10)

    Tiefster Winter, verschneiter Pass: Ganz klar, dass man in Turnschuhen und ohne Schaufel dem einzigen Menschen in T-Shirt hinterher fährt. ;-) Kommt weiterhin gut durch den Schnee mit eurem treuen Heim!!

  • #2

    die alten (Sonntag, 06 Dezember 2015)

    Vati sagt. Wieso kann ich da nicht mit machen. ? Gut gemacht und toi ,toi,toi für die nächste Herausforderung. Lg

  • #3

    Mama (Sonntag, 06 Dezember 2015 19:10)

    Dem Nikolaus mit seinem Rentierschlitten seid ihr nicht begegnet? Der hätte vieleieicht auch helfen können.
    Aber wer braucht schon einen Nikolaus wenn er einen ROBUR hat ;-)

  • #4

    Bine (Sonntag, 06 Dezember 2015 21:59)

    Was soll msn dazu sagen? Ihr seit zu beneiden! Schnee!!!!! Festgefahren? Ach komm, das war doch absicht. Sonst wär es doch zu langweilig un unspektakulär =P Viel Spaß euch beiden... und einen schönen 2. Advent

  • #5

    Turbo (Sonntag, 06 Dezember 2015 22:53)

    Na immerhin hast du dir für die Fotos mal ne Hose angezogen...
    Das Lehrbuch sagt übrigens: Winde raus, Baum aussuchen und dann raus ziehen. Aber wie in Alaska sehe ich auch dort die nötigen Bäume nicht :)

  • #6

    Outsch (Montag, 07 Dezember 2015 10:48)

    Hattest Du denn nicht Angst, die Kiste umzuwerfen?
    Ich bin was das angeht, wirklich ein Schisser. Freut mich aber, dass Du die Kiste Flott bekommen hast.
    Gruß
    Outsch

  • #7

    Naviprofi (Montag, 07 Dezember 2015 20:26)

    Chic, chic. Darf ich was für den Roburkalender 2016 verwenden?
    VG Jens

  • #8

    saltedlife.org (Dienstag, 08 Dezember 2015 12:42)

    Aaaalso:
    1. Ich habe gekocht! Das Shirt hatte ich nur so an.
    2. Für manche Spiele bist du halt doch noch zu klein ;)
    3. Als ob der Nikolaus ne Schippe dabei gehabt hätte ...
    4. Langeweile ist Hauptbeschäftigung bei Urlaubern ;)
    5. Siehe Antwort 1 und jup ...Bäume sind was tolles.
    6. Das Popometer hat gesagt es ist OK. Wir hatten uns vorab aber auch nicht abgestimmt.
    7. Ich habe dir geschrieben.

  • #9

    sebastian fiedler (Freitag, 11 Dezember 2015 21:34)

    Das sieht ja richtig gut aus. Da bin ich ja ein wenig neidisch! Hast du keine Schneeketten. Aber ihr habt das ja auch ohne geschafft, sonst wäre es ja langweilig. Viel Spaß noch und schönen dritten Advent