Wir bleiben hier...

Serbien Tara Winter Pferde
Pferde im Schnee


…zumindest vorerst. Hier ist der Tara Nationalpark im Süden Serbiens. Mittlerweile ist auch hier nun endlich der Winter eingebrochen und hat die Landschaft mit einer weißen Decke belegt. So 30 cm sind in den letzten 3 Tagen gefallen.


Unsere Holzvorräte haben wir gut befüllt, denn nun läuft der Ofen jeden Tag.  Das ist auch gut so. Bei Außentemperaturen zwischen 0°C und -10°C bleibt es so  drinnen mollig warm. Den Ofen lassen wir Abends aus gehen und decken uns gut zu. Das funktioniert sehr gut. Lediglich die Wasserversorgung friert regelmäßig ein. Eigentlich lassen wir die Leitungen abends einfach leer laufen. Eine Leitung friert jedoch nachts ein da sie nur schlecht entwässert werden kann. Da muss ich wohl noch einmal ran und die Leitungsführung etwas ändern. Die Wasserfilteranlage und Pumpe können zwar auch entwässert werden, sind aber gut genug isoliert um den hiesigen Temperaturen Stand zu halten. Durch die großen, leider nur einfach verglasten Fenster, verlieren wir natürlich viel Wärme und gewinnen dabei  viel Kondenswasser. Mit bollerndem Holzofen ist aber auch dieses Problem recht schnell gelöst. Nach einer Stunde Betrieb ist alles wieder trocken und die Bude warm.

 


So stehen wir nun seit fast 5 Tagen Mitten im Wald des Tara Nationalpark und stapfen durch den Schnee. Da es immer wieder schneit hatten  wir noch keine sonderlich gute Sicht  um die umliegenden Berge zu betrachten oder begehen . Kürzere Erkundungstouren durch den frischen Pulverschnee lassen aber vor allem Ann-Katrin zum Kind werden. Im Sommer ist hier, zu Recht, einer der beliebtesten Urlaubsregionen der Serben, aber uns gefällt es auch im Winter super gut! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Julia (Sonntag, 29 November 2015 19:57)

    Katzeeeeeeee ♥ schickt mal bisschen Schnee hierher :)

  • #2

    die Alten (Sonntag, 29 November 2015 19:58)

    Hallo ihr2!
    Wir stellen wieder einmal fest- wir haben zu wenig Urlaub!!!! Die Bilder sind beeindruckend! Das scheint wirklich ein Platz zum Bleiben zu sein! Wie versorgt ihr euch denn- habt ihr es weit zum Einkaufen oder habt ihr genug gebunkert oder nehmt ihr die Pferde? Wir wünschen euch auf alle Fälle noch einen wunderschönen 1. Advent und viele tolle Erlebnisse Liebe Grüße

  • #3

    Oma (Montag, 30 November 2015 09:37)

    Hallöchen , liebe Ann-Katrin und lieber Junge,immer wieder ist meine Freude groß, wenn ich euch auf eurer Reise begleiten kann ! Da lacht mein Camperherz bei diesen herrlichen Landschaftsbildern , bei euern Erfahrungen so im tiefen Winter... Genießt diese schöne Zeit , zu beneiden !
    Euer Stellplatz im winterlichen Wald , in der Nähe der Pferde -alles ist sehr romantisch . natürlich ist es mir klar , dass euer Leben jetzt auch Herausforderung bedeudet : z.B. dass eure Fenster keine Verbundfenster sind . Da müsst ihr wohl jetzt durch , und du , lieber Jörg , fleißig Holz machen. Aber das Talent dazu hast du ja schon mit in die Wiege gelegt bekommen. -Die Sache mit der Wasserleitung ist sicher nicht so einfach, da müsst ihr zwei gut grübeln, wie ihr das Problem lösen könnt. Der Winter kann ja noch viel heftiger beißen.
    Mir gefallen eure "Freunde "_Pferde. Aber sind das auch Holzrücker ?
    Wo wart ihr denn bei der Dampfeisenbahn , evt. in einem Museum ?
    Ihr beiden Lieben , ich freue mich auf euern nächsten Bericht, reise zu gerne mit - und wünsche euch eine schöne Adventszeit !
    Es grüßt euch ganz lieb -eure Omi Renate.

  • #4

    Saltedlife.org (Samstag, 05 Dezember 2015 19:55)

    Wir haben ganz kräftig gepustet und hoffen der Schnee kommt bald an ;-)

    Das Leben hier ist zwar erstmal anstrengender, weil man sich plötzlich um elementare Dinge wie ein warmes Zuhause und ein trockenes Bett kümmern muss, aber wenn man die Zeit hat genießt man das irgendwie...
    Die Vorräte sind, auch Dank Weihnachtsschokolade :-), noch für die nächsten Wochen gefüllt und wenn das Wasser leer wird schmelzen wir Schnee auf dem Ofen ;-). Wir halten es also aus bis auch der Schnee wieder geht.