Der erste Stau seit Deutschland…

…was in der Heimat Alltag ist unterscheidet sich sehr von dem Unterwegs. Jeden Morgen auf den nur 25km Arbeitsweg hatten wir Stau. Seit dem  hatten wir nicht einen einzigen Stau mehr zu verzeichnen.  Den Stau den wir auf dem Arlbergpass erzeugt haben würde ich auch außen vor lassen, denn Stau ist ja bekanntlich nur hinten doof. Doch zurück zur Via Egnatia. Eine römische Handelsstraße von der Adriaküste bis zum Bosporus heute genannt A2. Sie ist seit Jahrhunderten der wichtigste Handelsweg zwischen Rom und Konstantinopel und wurde gerade erst zur Autobahn ausgebaut. Den Handel am heutigen Tage blockierten aber die griechischen Bauern.

Sie ächzen nicht allein unter den erhöhten Mehrwertsteuersätzen sondern viel mehr unter dem europäischen Embargo gegenüber Russland. Weite Teile ihrer Produktion sind nämlich für den Export in eben dieses Russland bestimmt. Die 5kg Aprikosenkiste wird mittlerweile für nur noch einen Euro verkauft. Das Preisniveau in den Supermärkten ist dagegen sehr deutsch. Für uns ganz klar eines der teuersten Reiseländer bisher. Aus diesem Grund haben sie sich an ihren französischen Kollegen orientiert und ihre Traktoren auf die Straße gestellt. Wir nutzen die Zeit und kochen Kaffee.

 

Trotz dem Ärger über die europäische und vor allem die „Merkel-Politik“  konnten wir in 6 Wochen Aufenthalt nicht einen einzigen Griechen finden der uns nicht freundlichst empfangen hat. Selbst bei den Bauern wurden wir sofort mit ans Feuer eingeladen. Neben ihnen durften wir gleich mehrere Griechen treffen die aus großen Städten in ländliche Gegenden gezogen sind weil die Krise dort nicht ganz so hart zugeschlagen hat.  Durchschnittlich gleich 40% ihres verfügbaren Netto Einkommens hat die Bevölkerung (nach Elstat) in den letzten paar Jahren verloren. Ob die Kneipen und Restaurants nun wegen dem Winter so leer sind oder die Griechen weniger ausgehen können wir nicht beurteilen. Eines bleibt jedoch ganz klar hängen: wir haben hier noch niemanden nölen gehört. Ganz in unserem Sinne. Wir behalten dieses Land mit wunderschönen Stränden und Bergen in bester Erinnerung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    die Alten (Dienstag, 26 Januar 2016 21:02)

    Hallo ihr 2!
    Danke für den schönen Eintrag! Es ist schön, dass eure Einträge zeitnah kommen, so sind wir wieder aktuell im Bilde. Die Bilder sind wieder wunderschön und erzeugen Fernweh. Wir denken an euch!
    Liebe Grüße

  • #2

    Bine (Dienstag, 26 Januar 2016 22:21)

    Schön wäre ein Welt ohne nölen. Ihr sagt es.... traumhaft genau wie eure Bilder.

  • #3

    Oma Renate (Mittwoch, 27 Januar 2016 07:41)

    Guten Morgen , ihr beiden Weltenbummler, ich habe mich wieder sehr über euern neuen Eintrag und die herrlichen Fotos gefreut ! Danke !- So reise ich immer mit euch mit .
    Eure positive Einstellung und auch die Betrachtung der momentanen Situation im jeweiligen Land, macht es mir leichter, den Überblick zu behalten.
    Ihr Lieben , wie schnelllebig die Zeit doch ist : Die Fotos mit Sascha und Nicole sind nun schöne Erinnerungen , stimmts ? Die 2 sind längst wieder in ihrem alten Trott.
    Ich wünsche euch eine gute Weiterreise, viele schöne Erlebnisse und neue" Horden "- und freue mich schon auf den nächsten Eintrag !Eure Oma Renate.

  • #4

    Elly Galicia (Donnerstag, 02 Februar 2017 11:13)


    Highly descriptive blog, I liked that a lot. Will there be a part 2?

  • #5

    Pamula Casado (Freitag, 03 Februar 2017 09:48)


    Helpful information. Fortunate me I found your site accidentally, and I am stunned why this accident did not came about earlier! I bookmarked it.